MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Frédéric Mitterrand

Frédéric Mitterrand

französischer Autor, Filmemacher, TV-Journalist und Politiker; Kulturminister (2009-2012)
Geburtstag: 21. August 1947 Paris
Todestag: 21. März 2024 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 02/2013 vom 8. Januar 2013 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Frédéric Bernard Mitterrand wurde am 21. Aug. 1947 in Paris als jüngster von drei Brüdern (Jean-Gabriel, geb. 1940; Olivier, geb. 1943) geboren. Sein Vater Robert (1915-2002) war Ingenieur. M. ist ein Neffe des fr. sozialistischen Staatspräsidenten François Mitterrand (1916-1996), dem er aber nie besonders nahe stand. Ein weiterer Onkel M.s ist der General Jacques Mitterrand (1918-2009) .

Ausbildung

M. besuchte das Lycée Janson de Sailly in Paris und studierte danach Geschichte und Geographie an der Universität Paris-Nanterre (Licencié) sowie Politikwissenschaften am Institut d’études politiques de Paris (Diplôme).

Wirken

Künstlerisches Wirken 1968-1971 arbeitete M. an der bilingualen Schule in Paris und unterrichtete Wirtschaft, Geschichte und Politik. Danach gab der passionierte Cineast seine Lehrtätigkeit auf und betrieb in Paris drei Art-et-Essai-Kinos (Olympic Palace, Entrepôt et Olympic-Entrepôt). Diese musste er 1986 aus finanziellen Gründen schließen.

Schon 1960 hatte sich M. in Alex Joffés "Fortunat" selbst als Schauspieler versucht. Seit den 1980er Jahren übernahm ...


Die Biographie von Frédéric Mitterrand ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library