MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Andry Rajoelina

madagassischer Politiker; Staatspräsident
Geburtstag: 30. Mai 1974 Antsirabe
Nation: Madagaskar

Internationales Biographisches Archiv 16/2019 vom 16. April 2019 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 01/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Andry Nirina Rajoelina, kath., wurde am 30. Mai 1974 als Sohn einer wohlhabenden Familie in Antsirabe (n. a. A. Antananarivo) geboren und wuchs mit vier Schwestern auf. Sein Vater stieg in der Armee bis zum Oberst auf. R. entstammt der Ethnie der Mérinas. Neben der madagassischen Staatsbürgerschaft besitzt er auch noch einen französischen Pass.

Ausbildung

R. erhielt eine private Ausbildung.

Wirken

Anfänge als DiscjockeyBekanntheit erlangte R. ab 1994 zunächst als Discjockey. Er organisierte Tanzabende und andere Veranstaltungen (namens "Live"). Zudem betrieb er diverse Nachtclubs. 1998 gründete er das erfolgreiche Marketingunternehmen Injet. 2006 wurde er auch Besitzer des Fernseh- und Radiosenders "Ravinala", den er in VIVA umbenannte.

Bürgermeister von AntananarivoR., dem Anhänger wegen seiner Dynamik den Spitznamen "TGV" (in Anlehnung an den französischen Schnellzug) gaben, gewann am 12. Dez. 2007 als unabhängiger Kandidat überraschend die Bürgermeisterwahlen in der Hauptstadt Antananarivo mit 63,32 % gegen den Kandidaten der Regierungspartei Tiako i Madagasikara (TIM), Hery Rafalimanana. ...


Die Biographie von Andry Rajoelina ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library