MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Edmonde Charles-Roux

französische Journalistin und Autorin
Geburtstag: 17. April 1920 Neuilly-sur-Seine
Todestag: 20. Januar 2016 Marseille
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 43/2009 vom 20. Oktober 2009 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 03/2016


Blick in die Presse

Herkunft

Edmonde Marie-Charlotte Elisabeth Charles-Roux wurde 1920 im Pariser Vorort Neuilly-sur-Seine geboren. Die Mutter war adliger Herkunft. Ihr Vater François Charles-Roux (1879-1961) war Diplomat. 1926 bis 1932 war er Gesandter beziehungsweise Botschafter in Prag. 1932 wurde er zum Botschafter beim Vatikan ernannt. C. wuchs mit drei Geschwistern auf und redete mit ihrer Kinderfrau deutsch.

Ausbildung

C. besuchte das Gymnasium Chateaubriand in Rom. Mit Beginn des Zweiten Weltkrieges kehrte die Familie zurück nach Marseille, wo die 19-Jährige eine Ausbildung zur Krankenschwester machte. Für eine private Hilfsorganisation versorgte sie an der Front Verwundete. Bei Verdun wurde sie im Mai 1940 schwer verwundet, danach engagierte sie sich als Widerstandskämpferin in der Résistance.

Wirken

1947 wurde C. Redakteurin des Magazins "Elle". Zwei Jahre später wechselte sie zur neu gegründeten französischen "Vogue", deren Chefredaktion sie 1954-1966 übernahm. Unter ihrer Führung wurde der amerikanische Stil des Blattes geändert und der Schwerpunkt von Mode auf Kultur verlagert. Insbesondere ...


Die Biographie von Edmonde Charles-Roux ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library