MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Didier Burkhalter

Didier Burkhalter

Schweizer Politiker; Bundesrat (2009-2017); FDP
Geburtstag: 17. April 1960 Neuchâtel
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 46/2017 vom 14. November 2017 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Didier Eric Burkhalter, evangelisch-reformiert, wurde am 17. April 1960 in Neuchâtel im gleichnamigen französischsprachigen Westschweizer Kanton Neuenburg geboren. Sein Vater Eric war Ingenieur und Zeitmesser für den Uhrenhersteller "Longines". In der Branchenkrise ab Mitte der 1970er Jahre kam die Marke zur ebenfalls Schweizer Swatch Group, in deren Sparte "Swiss Timing" B.s Vater dann arbeitete. Als Schüler begleitete B. seinen Vater auch zu Olympischen Spielen (vgl. TA, 3.11.2007). B.s Großvater war Fischer.

Ausbildung

B. studierte an der Universität Neuenburg Wirtschaftswissenschaften und ist diplomierter Volkswirt (Abschluss lic. ès sc. écon.). Nebenher war er als Schwimmsportler Kantonalmeister über 100-Meter-Freistil.

Wirken

Einstieg in die BerufspolitikNach dem Examen wählte B. den Weg in die Politik. Ab 1986 leitete er als Kantonalssekretär die Geschäftsstelle der Neuenburger Freisinnig-Demokratischen Partei (FDP). Im Mai 1988 ging er dann als "secrétaire romans" im Generalsekretariat der eidgenössischen FDP nach Bern. Kommunalpolitische Erfahrung sammelte er 1988-1990 als Gemeinderat in der Neuenburger Vorortgemeinde Hauterive. ...


Die Biographie von Didier Burkhalter ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library