MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Martin Senn

Schweizer Versicherungsmanager; CEO der Zurich Insurance Group (2010-2015)
Geburtstag: 22. März 1957 Binningen/Kanton Basel-Land
Todestag: 27. Mai 2016 Klosters/Kanton Graubünden (Suizid)
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 25/2016 vom 21. Juni 2016 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Martin Senn wurde am 22. März 1957 in Binningen im Kanton Basel-Land geboren.

Ausbildung

S. durchlief eine Ausbildung im Bankfach an der Handelsschule Basel und absolvierte später das International Executive Programm für künftige Führungskräfte am Postgraduierten-Kolleg INSEAD in Fontainebleau. Danach folgte noch ein Studienprogramm in "Advanced Management" an der Harvard Business School. In der Militärzeit stieg S. zum Oberleutnant auf.

Wirken

Einstieg beim BankvereinErfahrungen im Finanzwesen sammelte S. 1976-1994 beim Schweizerischen Bankverein (seit 1998 UBS). S. bewährte sich in der Großbank bei der damals forcierten Expansion im Ausland. So arbeitete er zeitweise in New York, ab 1983 als Treasurer in Hongkong und später als Regional Treasurer für die Region Asien/Pazifik in Singapur. Zuletzt leitete er 1993 die Niederlassung in Tokio.

Aufstieg bei der Credit Suisse1994 kam S. zur anderen helvetischen Großbank, der Schweizerischen Kreditanstalt - seit 1996 Credit Suisse (CS). Dort war er erst im Zweig Investmentbanking in der Credit Suisse First Boston ...


Die Biographie von Martin Senn ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library