MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Donald Runnicles

britischer Dirigent; Generalmusikdirektor der Deutschen Oper Berlin
Geburtstag: 16. November 1954 Edinburgh/Schottland
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 37/2023 vom 12. September 2023 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 12/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Donald Runnicles wurde am 16. Nov. 1954 im schottischen Edinburgh geboren. Sein Vater William, ein Möbellieferant, betätigte sich in seiner Freizeit als Chorleiter und Organist in der anglikanischen Kirche. R. selbst begann als Siebenjähriger mit dem Klavierspiel und sang im Chor.

Ausbildung

R., der sich nach eigenen Aussagen bereits früh für Richard Wagner und dessen "Ring" begeisterte, besuchte nach der George Heriot's School das George Watson College, das seine musikalische Erziehung förderte. Danach studierte er in seiner Heimatstadt und in Cambridge Horn, Klavier und Dirigieren. 1975 legte er an der University of Edinburgh sein Diplom ab. Danach folgte ein Klavierstudium bei John Mackey, das er mit einem Diplom für Klavierinterpretation am Royal College of Music in London abschloss.

Wirken

Karriere als Dirigent und musikalischer LeiterR.s Weg als Berufsmusiker begann 1980 in Deutschland als Korrepetitor in Mannheim. 1989 wurde er Generalmusikdirektor in Freiburg, nachdem er bereits vorher für die Bayreuther Festspiele und als Assistent von Wolfgang Wagner engagiert worden ...


Die Biographie von Donald Runnicles ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library