MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Charles K. Kao

britisch-amerikanischer Physiker; Nobelpreis (Physik) 2009; Prof.; Ph.D.
Geburtstag: 4. November 1933 Shanghai (China)
Todestag: 23. September 2018 Hongkong (China)
Nation: Großbritannien, Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 30/2018 vom 24. Juli 2018 (fa)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 38/2018


Blick in die Presse

Herkunft

Charles Kuen Kao wurde 1933 in Schanghai geboren. Er stammte aus einer Akademikerfamilie. Sein Großvater Kao Hsieh war Literat, sein Vater Kao Chun Hsin war Jurist und Juraprofessor. 1948, ein Jahr vor dem Einmarsch der Kommunisten in Schanghai, zog die Familie in die damalige britische Kronkolonie Hongkong. 1967 emigrierten die Eltern nach Großbritannien. Wie K. absolvierte auch sein jüngerer Bruder Timothy später ein naturwissenschaftlich-technisches Studium und lehrte als Professor an der Catholic University of America in Washington.

Ausbildung

K. besuchte eine internationale Schule in Schanghai und machte 1952 seinen Sekundarschulabschluss am St. Joseph's College in Hongkong. Anschließend studierte er in England Elektrotechnik an der Woolwich Polytechnic in London, wo er 1957 den Bachelor-Grad (B.Sc.) erhielt. Später belegte er als externer Student einen Promotionsstudiengang am University College in London, den er 1965 mit der Promotion zum Ph.D. im Bereich Elektrotechnik abschloss.

Wirken

Nachdem K. ...


Die Biographie von Charles K. Kao ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library