MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Heiner Garg

Heiner Garg

deutscher Wirtschaftswissenschaftler und Politiker (Schleswig-Holstein); Minister für Soziales, Gesundheit, Jugend, Familie und Senioren (2017-2022); Landesvorsitzender der FDP (2011-2022); Dr. rer. pol.
Geburtstag: 9. Februar 1966 Freiburg im Breisgau
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/2023 vom 21. Februar 2023 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Heinrich ("Heiner") Garg wurde am 9. Febr. 1966 als Sohn eines Studiendirektors und einer Altenpflegerin in Freiburg im Breisgau geboren. Er hat eine Schwester.

Ausbildung

Nach dem Abitur 1985 nahm G. ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Universität Freiburg/Br. auf. Dort legte er 1991 sein Examen zum Diplom-Volkswirt ab und wurde 1994 am Institut für monetäre Ökonomie und Finanzwissenschaft II bei Prof. Hans-Hermann Francke zum Dr. rer. pol. promoviert. In seiner Dissertation ("Pflegebedürftigkeit als Gegenstand ökonomischer Sicherungspolitik") beschäftigte sich G. vor dem Hintergrund der erstmaligen Einführung einer Pflegeversicherung in Deutschland zum Jahresbeginn 1995 u. a. mit Modellrechnungen zur Entwicklung pflegebedingter Kosten bis ins Jahr 2050.

Wirken

Politisches Engagement in der FDPG., der bereits 1990 der Freien Demokratischen Partei (FDP) beigetreten war, startete 1995 als wissenschaftlicher Mitarbeiter der FDP-Fraktion im schleswig-holsteinischen Landtag (bis 2000) seine politische Laufbahn. Bereits im darauf ...


Die Biographie von Heiner Garg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library