MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Christoph Hartmann

Christoph Hartmann

deutscher Politiker (Saarland); stellv. Ministerpräsident und Minister für Wirtschaft und Wissenschaft (2009-2012); FDP; Dr. phil.
Geburtstag: 21. Mai 1972 Essen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 16/2012 vom 17. April 2012 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Christoph Hartmann, kath., wurde am 21. Mai 1972 in Essen als Sohn des Ärzteehepaares Hagen Georg und Ingrid Hartmann geboren.

Ausbildung

Nach der Grundschule in Mülheim/Ruhr und Zweibrücken besuchte H. 1982-1991 das Gymnasium Johanneum in Homburg/Saar. Nach dem Grundwehrdienst (1991-1992) absolvierte er eine Ausbildung zum Bankkaufmann bei der Commerz-Credit-Bank Saarbrücken (1992-1994). Danach studierte H. 1994-2000 Betriebswirtschaftlehre an der Wirtschaftsuniversität Wien sowie an den Universitäten München und Saarbrücken (Diplom). 2007 folgte die Promotion zum Dr. phil. im Fach Informationswissenschaft (Thema: "Zum Einfluss neuer Informations- und Kommunikationstechniken auf politische Parteien in Deutschland").

Wirken

Beruflich war H. 1996-2006 in Saarbrücken selbstständig tätig im Bereich umweltfreundlicher Bürotechnik (bis 2003 Ecofill-Gesellschaft für umweltfreundliche Bürotechnik und Serviceleistungen mbH, danach SERVICEHOUSE Office Solutions GmbH), später betrieb er mehrere Restaurants der Kette "Hooters".

1992 in die FDP eingetreten, begann H. seine kommunalpolitische Karriere 1995 als Stadtverbandsvorsitzender der FDP Homburg (bis 2005). 1997-1999 war er auch Landesvorsitzender der ...


Die Biographie von Christoph Hartmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library