MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Yvonne Bauer

deutsche Verlegerin; Bauer Verlag
Geburtstag: 29. März 1977
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 19/2020 vom 5. Mai 2020 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 18/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Yvonne Bauer wurde am 29. März 1977 geboren. Sie ist die dritte von vier Töchtern des Verlegers Heinz Bauer (geb. 1939) und dessen Frau Gudrun. Ihr Bruder Hendrik starb 1988 fünfjährig an Leukämie. Die Familie gehört einer streng evangelisch-lutherischen Freikirche an.

Den Bauer-Verlag hatte Johann Andreas Ludolph Bauer 1875 als Kunstdruckerei gegründet, 1896 brachte er die erste Zeitung auf den Markt. Der Enkel Alfred Bauer (B.s Großvater) publizierte ab 1920 ein Extrablatt sowie 1926 eine illustrierte Wochenzeitschrift und erreichte nach 1945 ein stetes Wachstum.

Ausbildung

B. und die älteren Schwestern Mirja und Nicola sowie die jüngere Saskia wurden früh auf eine Rolle im familieneigenen Verlagshaus vorbereitet. Nach einem Germanistik-Studium in Bamberg und einem Volontariat beim Hamburger Buchverlag Hoffmann und Campe begann B. 2005 als Trainee beim Bauer-Verlag (vgl. FAZ, 27.11.2009).

Wirken

1983 hatte B.s Vater Heinz Bauer die Führung des Verlagshauses (nunmehr eine KG) übernommen und sich 96 % der Anteile gesichert (4 % erhielten dessen beide Schwestern). Er setzte wie schon ...


Die Biographie von Yvonne Bauer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library