MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Florian Martens

Florian Martens

deutscher Schauspieler und Sprecher
Geburtstag: 27. Dezember 1958 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 45/2016 vom 8. November 2016 (fe)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Florian Martens wurde am 27. Dez. 1958 in Berlin geboren. Seine Eltern sind die Schauspieler Ingrid Rentsch und Wolfgang Kieling († 1985), zu dem M.s Mutter nur eine kurze Liebesbeziehung hatte. Sie heiratete später den Schauspieler und Regisseur Hans Joachim Martens. M. erfuhr erst mit zehn Jahren, wer sein leiblicher Vater war. Eine von M.s Halbschwestern ist die Schauspielerin Susanne Uhlen.

Ausbildung

Als Kind wollte M. Jockey werden, denn Rennpferde sind seine Leidenschaft. Er hatte sogar schon eine Lizenz für Amateurrennen, wurde aber letztlich zu groß und zu schwer, um das nötige Gewicht einzuhalten. So machte er zunächst eine Lehre als Baumaschinist und war fünf Jahre als Bagger- und Planierraupenfahrer unterwegs auf Montage. Doch diese Welt gefiel ihm nicht ewig; so besann er sich auf seine Wurzeln und absolvierte eine Ausbildung zum Schauspieler an der Ernst-Busch-Schauspielhochschule in Berlin, die er 1986 mit dem Diplom beendete. Vorher leistete er noch seine Militärzeit bei der Marine ab.

Wirken

Berufliche ...


Die Biographie von Florian Martens ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library