MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
François Baroin

François Baroin

französischer Politiker; Minister für Wirtschaft, Finanzen und Industrie (2011-2012) bzw. für Haushalt (2010-2011); Bürgermeister von Troyes; Les Républicains
Geburtstag: 21. Juni 1965 Paris
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 45/2017 vom 7. November 2017 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 10/2018


Blick in die Presse

Herkunft

François Claude Pierre René Baroin wurde am 21. Juni 1965 in Paris geboren. Sein Vater Michel (1930-1987) war führend in der Verwaltung des nordostfranzösischen Departements Aube tätig und leitete ab 1973 die Versicherung GMF sowie ab 1984 den Fachmarkt-Filialisten FNAC. Zugleich war er ab 1983 im Departement Aube Bürgermeister in Nogent-sur-Seine und 1977-1979 Großmeister der Freimaurer-Loge Grand Orient de France. Als Vertrauter von Premierminister Jacques Chirac - zugleich Chef der Mitte-Rechts-Partei RPR (Rassemblement pour la République) - war er im Febr. 1987 auf Mission beim Präsidenten der Republik Kongo. Auf dem Rückflug stürzte sein Jet auf der Höhe von Kamerun ab. Chirac überbrachte B.s Mutter Michèle, geb. Paulin, und B. die Todesnachricht. Im April zuvor war B. Augenzeuge gewesen, als seine ältere Schwester Véronique bei einem Autounfall ums Leben kam.

Ausbildung

B. besuchte die Schulen Collège Stanislas sowie Lycée Claude-Bernard und dann die Universität Paris II Panthéon ...


Die Biographie von François Baroin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library