MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Pietro Supino

Schweizer Verleger; Tamedia AG; Dr. iur.
Geburtstag: 10. November 1965 Mailand
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 44/2016 vom 1. November 2016 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 44/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Pietro Supino wurde als Sohn einer Schweizer Mutter und eines italienischen Vaters am 10. Nov. 1965 in Mailand geboren. Seine Eltern trennten sich, als er sechs Jahre alt war. S. wuchs anschließend zusammen mit seiner Schwester bei seiner Mutter Rena Coninx in der Schweiz auf. Sein Großvater war der Kunstsammler Werner Coninx. Seine Mutter entstammt einer Verlegerfamilie, deren Ahnherr Otto Coninx 1905 die Tochter des Zeitungsverlegers Wilhelm Girardet geheiratet hatte, der seit 1893 den Zürcher "Tages-Anzeiger" herausbrachte. Als Otto Coninx-Girardet 1956 starb, übernahm sein Sohn Otto Coninx-Wettstein († 2001), ein Großonkel von S., bis 1978 die Verlagsleitung und bis 1987 den Verwaltungsratsvorsitz. In den 1970er Jahren traten drei Mitglieder aus der vierten Generation der Verlegerfamilie in den Verwaltungsrat ein. S. übernahm ab 1991 in der fünften Generation Verantwortung in der Unternehmensführung und wurde später Nachfolger seines Onkels Hans Heinrich Coninx, unter dessen Führung sich das Zeitungsunternehmen zu einem breit aufgestellten Verlag entwickelt hatte und der 2007 nach ...


Die Biographie von Pietro Supino ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library