MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Ernst Fehr

Ernst Fehr

österreichisch-schweizerischer Ökonom; Prof.; Dr. rer. soc. oec.
Geburtstag: 21. Juni 1956 Hard/Vorarlberg
Nation: Österreich, Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 18/2021 vom 4. Mai 2021 (fl)


Blick in die Presse

Herkunft

Ernst Fehr wurde am 21. Juni 1956 in Hard/Vorarlberg geboren und wuchs in Hörbranz bei Bregenz auf. Der Bauernsohn hat einen jüngeren Bruder, Gerhard, der Betriebswirtschaftslehre studierte.

Ausbildung

F. studierte 1975-1980 Volkswirtschaftslehre mit Magister-Abschluss an der Universität Wien, wo er 1986 auch promoviert und 1991 habilitiert wurde. Als Student engagierte er sich journalistisch in der linksgerichteten Basisgruppe "Roter Börsenkrach", die ein gleichnamiges Studentenmagazin herausgab. 1980-1982 belegte er Postgraduierten-Seminare am Institut für Höhere Studien in Wien.

Wirken

Akademische KarriereParallel arbeitete F. 1980-1982 als Forschungsassistent am Institut für Öffentliche Finanzen und Wirtschaftspolitik der Universität Wien. Daran schloss sich eine Assistenzprofessur an der Technischen Universität Wien an, die er 1988/1989 für einen Forschungsaufenthalt an der London School of Economics and Political Science unterbrach. 1991 stieg F. an der TU Wien zum außerordentlichen Professor auf und folgte schließlich 1994 einem Ruf auf den Lehrstuhl für Mikroökonomik und Experimentelle Wirtschaftsforschung an der Universität Zürich. Dort leitete er 1999-2010 das Institut für Empirische Wirtschaftsforschung ...


Die Biographie von Ernst Fehr ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library