MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Paul van Son

niederländischer Manager; innogy SE
Geburtstag: 16. August 1953 Leiden
Nation: Niederlande

Internationales Biographisches Archiv 08/2015 vom 17. Februar 2015 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Paul van Son wurde am 16. Aug. 1953 in Leiden/Niederlande geboren.

Ausbildung

S. studierte 1971-1977 an der Technischen Universität Delft mit dem Schwerpunkt Engineering und Energiewirtschaft, außerdem am Aloysius College und der Business Universität Nyenrode (corporate governance).

Wirken

Manager in der Energie-BrancheNach dem Studium arbeitete der Elektroingenieur, der bald als Fachmann für erneuerbare Energien galt, als Manager in der Energiebranche, u. a. bei Siemens, dem niederländischen Energieversorger SEP (Vorläufer von TenneT) und dem Energieberater KEMA. Ab 1998 hat er für den niederländischen Versorger Essent den internationalen Energiehandel und die erneuerbaren Energien aufgebaut (u. a. Wind, Biomasse und das Produkt Grüner Strom, eine Erfindung von Essent 1998). Ab 2003 baute er für Essent, der 2010 von RWE übernommen wurde, das Deutschland-Geschäft auf. Er machte das Unternehmen, das in Deutschland besonders in Handel, Gasspeicherung und Windkraft aktiv ist, zu einem der erfolgreichsten ausländischen Wettbewerber auf dem als schwierig geltenden deutschen Energiemarkt. 2003 rief er Energy4All ins Leben, eine Stiftung, die Afrikanern mit dezentralen Stromquellen den Zugang zum Internet ermöglichen ...


Die Biographie von Paul van Son ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library