MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Guntram Schneider

Guntram Schneider

deutscher Gewerkschafter und Politiker (Nordrhein-Westfalen); Minister für Arbeit, Integration und Soziales (2010-2015); SPD
Geburtstag: 2. Juli 1951 Gütersloh
Todestag: 3. Januar 2020 Dortmund
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2015 vom 27. Oktober 2015 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 02/2020


Blick in die Presse

Herkunft

Guntram Schneider wurde 1951 im ostwestfälischen Gütersloh als jüngstes der vier Kinder von Martha und Karl Schneider geboren. Er wuchs in einfachen Verhältnissen in Isselhorst bei Gütersloh auf, wo sein Vater als Landwirt bei einer Schnapsbrennerei arbeitete.

Ausbildung

Nach dem Besuch der Volksschule Isselhorst 1957-1965 ließ sich Sch. 1965-1968 bei der Firma Thyssen Umformtechnik in Bielefeld-Brackwede zum Werkzeugmacher ausbilden. Im Jahr 1974 absolvierte er eine Fortbildung zur Verbandsarbeit an der Heimvolksschule (HVHS) in Springe bei Hannover.

Wirken

Sch. arbeitete 1968-1973 in seinem erlernten Beruf als Werkzeugmacher. In dieser Zeit engagierte er sich bereits als Jugendvertreter im Betriebsrat. Seit 1965 Mitglied der Industriegewerkschaft (IG) Metall, folgte 1971 der Beitritt zur Sozialdemokratischen Partei Deutschlands (SPD).

Hauptamtlicher Gewerkschafter ab 1974 Nach seiner Fortbildung an der HVHS Springe übernahm Sch. 1974 die Leitung einer Nebenstelle des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB) in Halle/Westfalen. Zudem übte er das Amt ...


Die Biographie von Guntram Schneider ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library