MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dmitrij Kitajenko

russischer Dirigent
Geburtstag: 18. August 1940 Leningrad
Nation: Russland

Internationales Biographisches Archiv 48/2010 vom 30. November 2010 (du)


Blick in die Presse

Herkunft

Dmitrij Georgijewitsch Kitajenko wurde am 18. Aug. 1940 in St. Petersburg/Leningrad geboren.

Ausbildung

K.s Wunsch Dirigent zu werden, festigte sich bereits im Kindesalter, als er als Mitglied des St. Petersburger Knabenchors Jewgenij Mrawinskij bei Konzerten beim Dirigieren erlebte. K. studierte an der renommierten Glinka-Musikschule und am Rimskij-Korsakow-Konservatorium seiner Heimatstadt, wo er zunächst Klavier, Geige und Chorleitung belegte, nach zwei Semestern aber ins Orchesterfach wechseln konnte. Bei Leo Ginzburg in Moskau setzte er seine Studien fort, bevor er 1966-1967 die legendäre Dirigierklasse von Hans Swarowsky und Karl Österreicher in Wien besuchte. Täglich frequentierte K. Proben im Musikverein, im Konzerthaus und in der Staatsoper. Dort habe er damals am meisten gelernt, so K. - Dirigentengrößen wie Herbert von Karajan, Leonard Bernstein, Lorin Maazel, Daniel Barenboim, Karl Böhm, Josef Krips, Wolfgang Sawallisch, Ernest Ansermet und Kurt Sanderling gaben sich zu dieser Zeit in Wien ein Stelldichein, und K. konnte sie so bei der Arbeit erleben (SZ, 23.1.2001). Nachdem K. in St. Petersburg bei Karajan einen Meisterkurs besucht ...


Die Biographie von Dmitrij Kitajenko ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library