MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Florian Lukas

Florian Lukas

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 16. März 1973 Berlin
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/2023 vom 6. Juni 2023 (sr)


Blick in die Presse

Herkunft

Florian Lukas wurde am 16. März 1973 in Ost-Berlin in der damaligen DDR geboren.

Ausbildung

Bereits als Teenager spielte er in einer Laien-Theatergruppe mit. Das Studium an der Filmhochschule in Babelsberg brach er 1994 wegen zu vieler Filmangebote ab.

Wirken

Schauspielkarriere von der Schulbank ausIm Alter von nur 17 Jahren wurde L. noch als Schüler von Filmregisseur Peter Welz entdeckt und für den DEFA-Film "Banale Tage" (1990) engagiert. Seinen Weg zur Schauspielerei beschrieb er rückblickend selbst wie folgt: "Ich hatte nie das Ziel. Ich hatte immer Lust, das zu probieren. Und ich wollte wissen, ob ich das kann. Ob ich das vielleicht sogar besser kann als die deutschen Schauspieler, die ich im Fernsehen gesehen habe" (zit. n. bremenzwei.de, 12.5.2022). Schauspielerisches Rüstzeug sammelte er von 1993 bis 1998 am Deutschen Theater in Berlin und beim Berliner Ensemble. Parallel dazu verdiente er sich erste Sporen auch mit kleineren Fernsehauftritten (u. a. "Tatort - Singvogel", 1994). Erste Einsätze in Kinofilmen hatte L. 1994 in ...


Die Biographie von Florian Lukas ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library