MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Anders Borg

schwedischer Politiker; Finanzminister (2006-2014); Moderate Sammlungspartei
Geburtstag: 11. Januar 1968 Stockholm
Nation: Schweden

Internationales Biographisches Archiv 17/2015 vom 21. April 2015 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Anders Borg wurde am 11. Jan. 1968 in Stockholm geboren, wuchs aber in Norrköping auf.

Ausbildung

B. besuchte die De Geer Schule in Norrköping und studierte danach Philosophie, Wirtschaftsgeschichte und Politikwissenschaften an der Universität Uppsala (1988-1991). Von 1995 bis 1997 schloss sich ein Studium der Ökonomie und Volkswirtschaftslehre an der Universität Stockholm an. Dort war er bis 2000 als wissenschaftlicher Mitarbeiter beschäftigt, ohne allerdings seine Doktorarbeit abzuschließen.

Wirken

Erstes politisches EngagementB. engagierte sich schon früh politisch. Noch an der Schule in Norrköping trat er der Jugendorganisation der Moderaten Sammlungspartei bei. Während seines Studiums in Uppsala war er Vorsitzender der Studentenverbindung "Heimdal" und von 1990 bis 1991 Vizevorsitzender des Studentenverbandes "Fria Moderata Studentenförbundet", einem Zusammenschluss konservativ-liberaler Studenten. In dieser Zeit erregte er mit einem Fernsehinterview Aufsehen, in dem er behauptete, dass der schwedische Reichstag und die Demokratie unnötig seien für Menschen, die ihr Leben mit ihrem eigenen Geld bestreiten können. Diese Aussage wurde von vielen Politikern als neoliberale Sichtweise kritisiert. B. ...


Die Biographie von Anders Borg ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library