MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Dieter Müller

deutscher Koch
Geburtstag: 28. Juli 1948 Auggen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 23/2011 vom 7. Juni 2011 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Dieter Müller wurde am 28. Juli 1948 in dem badischen Weinort Auggen geboren. Seine Eltern bewirtschafteten das Restaurant "Lug ins Land" mit Pension in Raich im Kleinen Wiesental, unterhalb des Belchens im Südschwarzwald. Dort wuchs M. als zweitältestes Kind mit drei Brüdern und drei Schwestern auf. Weil der Vater öfter eine helfende Hand brauchte, begann M. bereits im Alter von acht Jahren zu kochen.

Ausbildung

Mit 15 Jahren beendete M. die Schule und wollte am liebsten Fußballspieler werden. Sein Vater bestimmte jedoch, dass er Koch werden solle, und so kam er 1963 in die Kochlehre ins Hotel Bauer in Müllheim/Baden, die er nach drei Jahren als bester von 200 Prüflingen mit Auszeichnung abschloss. Zwei Jahre folgten dann im elterlichen Betrieb, bevor M. zur Bundeswehrzeit in Esslingen eingezogen wurde, wo er nach der Grundausbildung kochen durfte und schon drei Monate später für die beste Bundeswehrküche ausgezeichnet wurde.

Wirken

M.s Berufstätigkeit begann 1971 im schweizerischen Bern; dort kochte er unter Ernesto Schlegel im Gourmetrestaurant Schweizer Hof und lernte nach ...


Die Biographie von Dieter Müller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library