MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Roger Vontobel

Schweizer Theaterregisseur
Geburtstag: 1977 Zürich
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 06/2023 vom 7. Februar 2023 (ds)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Roger Vontobel wurde 1977 in Zürich geboren und wuchs in der Schweiz und im südafrikanischen Johannesburg auf. Neben der Schule spielte er bereits Theater.

Ausbildung

V. begann nach dem Abitur an der Deutschen Internationalen Schule Johannesburg ein Mathematikstudium an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) Zürich, das er jedoch bald abbrach, um in New York Schauspieler zu werden. Er studierte 1998-2001 Schauspiel an der American Academy of Dramatic Arts in New York und Pasadena sowie 2001-2005 Schauspielregie am Institut für Theater, Musiktheater und Film (ITMF) in Hamburg.

Wirken

Anfänge als freier RegisseurIm Raven Playhouse in Hollywood entstand mit einer Adaption von Gorkis "Sommergäste" unter dem Titel "Summerfolk" seine erste Regiearbeit. 2002 gründete V. die freie Gruppe "VONTOBELhamburg". Von da an arbeitete er immer wieder mit der Schauspielerin Jana Schulz zusammen, für die er u. a. Gotthold Ephraim Lessings "Philotas" als Monolog bearbeitete. Beide galten mehrere Jahre als "ein furchtloses Theatergespann", wie die ...


Die Biographie von Roger Vontobel ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library