MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Nora Waldstätten

Nora Waldstätten

österreichische Schauspielerin
Geburtstag: 1. Dezember 1981 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 09/2023 vom 28. Februar 2023 (fe)


Blick in die Presse

Herkunft

Nora Waldstätten wurde am 1. Dez. 1981 in Wien als Baroness Nora Marie-Theres Beatrice Elisabeth Waldstätten geboren und wuchs als drittes von vier Kindern in Baden bei Wien auf. Ihr Vater war Chemiker, ihre Mutter Hausverwalterin. Sie stammt aus einem österreichischen Adelsgeschlecht. Eine ihrer Vorfahrinnen, die Baronin Elisabeth von Waldstätten, war eine Förderin von Wolfgang Amadeus Mozart. Als Kind tanzte W. Ballett und wollte Ballerina werden. Bis 2017 benutzte sie den Künstlernamen Nora von Waldstätten.

Ausbildung

Nachdem sie mit sechs Jahren bereits in "Frau Holle" im heimischen Stadttheater zum ersten Mal auf der Bühne gestanden und als 13-Jährige ihre erste Sprechrolle übernommen hatte, studierte W. nach der Matura von 2003 bis 2007 an der Universität der Künste Berlin Schauspiel.

Wirken

KarriereanfängeBereits während ihrer Ausbildung war W. an diversen Kino- und TV-Produktionen beteiligt. So übernahm sie Rollen in Kinostreifen wie Maria Solruns Jugenddrama "Jargo" (2004) und Christoph Hochhäuslers Thriller "Falscher Bekenner" (2005) und wirkte in dem Kurzfilm "2nd and A" (2004) ...


Die Biographie von Nora Waldstätten ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library