MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Stephen Shore

Stephen Shore

amerikanischer Fotograf
Geburtstag: 8. Oktober 1947 New York
Nation: Vereinigte Staaten von Amerika (USA)

Internationales Biographisches Archiv 40/2021 vom 5. Oktober 2021 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Stephen (Eric) Shore wurde am 8. Okt. 1947 in der großbürgerlichen Upper East Side von New York geboren. Sein Vater, ein erfolgreicher Handtaschenhersteller, spezialisierte sich später auf Finanzspekulationen. In den Ferien bereiste die Familie Europa.

Ausbildung

Mit sechs Jahren bekam S. von einem Onkel eine Dunkelkammer-Ausrüstung geschenkt, begann zu experimentieren und drei Jahre später auch zu fotografieren. 1961 präsentierte S. vierzehnjährig seine Fotografien dem international bekannten Fotografen Edward Steichen, damals Kurator des New Yorker Museum of Modern Art (MoMA), der drei seiner Bilder für die Fotografische Sammlung erwarb. Mit siebzehn brach S. seine Schulausbildung an einer exklusiven Privatschule ab, um sich ganz der Fotografie zu widmen.

Wirken

Auf Einladung des Pop-Art-Künstlers Andy Warhol fotografierte S. 1965-1967 in zahlreichen Schwarz-Weiß-Aufnahmen das Kommen und Gehen in dessen "Factory", einer Kunstkommune und Treffpunkt vieler Avantgarde-Künstler der 1960er und -70er Jahre. Als Assistent war er bei Filmproduktionen dabei und arbeitete als Beleuchter. In dieser Zeit entstanden auch die "Sequences": S. lief etwa die Avenue ...


Die Biographie von Stephen Shore ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library