MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Maroš Šefčovič

Maroš Šefčovič

slowakischer Diplomat; EU-Kommissar (Erster Vizepräsident; Klimaschutz); Dr. jur.
Geburtstag: 24. Juli 1966 Bratislava
Nation: Slowakei

Internationales Biographisches Archiv 50/2023 vom 12. Dezember 2023 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 09/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Maroš Šefčovič wurde am 24. Juli 1966 in Bratislava geboren.

Ausbildung

Š. besuchte 1984/1985 die Wirtschaftsuniversität in Bratislava und absolvierte 1985-1990 in Moskau das staatliche Institut für Internationale Beziehungen. Noch 1990 folgte an der nunmehrigen Comenius-Universität in Bratislava die Promotion in Rechtswissenschaften. Postgraduierten-Seminare besuchte er an der Université de Perpignan (1990), an der Hoover Institution der Stanford University (1991), der Alliance française in Harare (1992), dem Salzburg-Seminar (1996) sowie im Jahr 2000 im israelischen Netania und in Tel Aviv. 1996-2000 durchlief er an der Comenius-Universität den Postgraduierten-Studiengang in Europäischem Recht.

Wirken

Diplomat mit Westorientierung1990 trat Š. unmittelbar nach der "Samtenen Revolution" in den Diplomatischen Dienst der Tschechoslowakei ein. Unmittelbar zuvor war auch dort das autokratische kommunistische System zu Fall gekommen und wie überall in Mittel-Ost-Europa die Demokratisierung eingeleitet worden. 1990 organisierte sich die Tschechoslowakei neu als föderativer Staat mit den beiden bald eigenständig agierenden Landesteilen Tschechien und Slowakei und benannte sich in ČSFR ...


Die Biographie von Maroš Šefčovič ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library