MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Rainer Seele

deutscher Industriemanager; Generaldirektor der OMV (2015-2021); Vorstandsvorsitzender der Wintershall (2009-2015); Dr. rer. nat.
Geburtstag: 2. September 1960 Bremerhaven
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/2023 vom 5. Dezember 2023 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Rainer Seele wurde am 2. Sept. 1960 in Bremerhaven geboren. Sein Vater war Schiffsbauingenieur und hatte eine Stahlbaufirma (vgl. FAZ, 5.10.2009, Standard; 9.7.2016).

Ausbildung

Nach Abitur und Wehrdienst studierte S. ab 1980 in Göttingen Chemie. 1987 erfolgte dort die Promotion (Dr. rer. nat.) mit einer Dissertation zur Krebsforschung ("Synthese biologisch aktiver Acetalglycoside zur selektiven Tumortherapie").

Wirken

Einstieg bei der BASF1987 kam S. zur BASF AG und wurde Forscher im Hauptlabor am Verbundstandort Ludwigshafen. Ab 1991 war er für Feinchemikalien (Vorprodukte für Laboratorien und Industrie) zuständig und ab 1994 für die Stabseinheit Forschungsplanung und Controlling.

Wintershall (BASF) und WINGAS1996 wechselte S. zum Erdöl- und Erdgasproduzenten Wintershall nach Kassel, seit 1969 eine BASF-Tochter (100 %). Er verantwortete zunächst die Strategische Planung und rückte im Jahr 2000 in die Geschäftsführung der Tochter WINGAS auf, die mit dem Gas-Großhandel umsatzstärkste Sparte. Als Vertriebschef gewann S. Neukunden, darunter Stadtwerke, regionale Anbieter sowie Industrieunternehmen im In- und Ausland.

...


Die Biographie von Rainer Seele ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library