MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bora Dagtekin

deutscher Drehbuchautor und Regisseur
Geburtstag: 27. Oktober 1978 Hannover
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/2018 vom 4. September 2018 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Bora Dagtekin wurde am 27. Okt. 1978 in Hannover als Sohn einer deutschen Lehrerin und eines türkischen Arztes geboren. Auch seine Schwester wurde Lehrerin. "Ich bin weniger mit Fernsehen, sondern vor allem mit Büchern aufgewachsen", erzählte D. einmal über seine Kindheit (vgl. FAZ, 3.8.2006).

Ausbildung

Eine Ausbildung zum Juniortexter absolvierte D. ab 1999 parallel bei der Hamburger Werbeagentur Springer & Jacoby und an der Texterschmiede Hamburg. Er studierte an der Filmakademie Baden-Württemberg das Studienfach Drehbuch, das er mit dem Diplom und einer Abschlussarbeit - eine Action-Variante von Schillers "Die Räuber" - 2006 beendete.

Wirken

Künstlerische Einordnung und KarrierebeginnD. gilt als einer der erfolgreichsten deutschen Drehbuchautoren und Regisseure, der Anspruch und Massentauglichkeit verbindet. Auch bei reinen Drehbuchprojekten war er am Casting beteiligt und hatte ein Mitspracherecht beim Schnitt. In einem Porträt schrieb die tageszeitung (5.1.2011), D. habe "einen neuen Ton in die deutsche Fernsehunterhaltung" gebracht, "einen unverkrampften, lässigen, antielitären, eben irgendwie amerikanischen und trotzdem ...


Die Biographie von Bora Dagtekin ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library