MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hinnerk Schönemann

deutscher Schauspieler
Geburtstag: 30. November 1974 Rostock
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 25/2023 vom 20. Juni 2023 (vj)


Blick in die Presse

Herkunft

Hinnerk (plattdeutsch für Heinrich) Schönemann wurde am 30. Nov. 1974 in Rostock in der damaligen Deutschen Demokratischen Republik (DDR) geboren und wuchs im Ostteil Berlins, in Friedrichshain, auf. Seine Eltern, ein Arztehepaar, stellten einen Ausreiseantrag, als sein Stiefbruder 1987 wegen regimekritischer Äußerungen ins Gefängnis kam. Auch seine Tante und sein Onkel waren wegen eines regimekritischen Films inhaftiert. Anfang 1988 siedelte die Familie, zu der auch noch zwei jüngere Schwestern gehörten, nach Hamburg über.

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch in Hamburg-Altona zog die Familie Anfang der 1990er Jahre nach der politischen Wende in der DDR (9.11.1989 Öffnung der innerdeutschen Grenzen, 3.10.1990 Beitritt der DDR zur Bundesrepublik Deutschland) nach Berlin zurück. Sch. besuchte mit einem Freund Schauspielkurse des Ikaron Theaters im Stadtteil Pankow. Danach absolvierte Sch. eine Schauspielausbildung an der Hochschule der Künste (HdK) in Berlin.

Wirken

Erste Fernsehrollen und Thalia TheaterBereits während seines Schauspielstudiums war Sch. in kleineren Fernsehrollen zu sehen. Im Jahr 2000 wurde er mit dem Soloförderpreis für Schauspielstudenten des Bundesministeriums für Bildung und Forschung ausgezeichnet, der ...


Die Biographie von Hinnerk Schönemann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library