MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Andris Bērzinš

Andris Bērzinš

lettischer Politiker; Staatspräsident (2011-2015); Union der Grünen und Bauern
Geburtstag: 10. Dezember 1944 Nitaure
Nation: Lettland

Internationales Biographisches Archiv 40/2015 vom 29. September 2015 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Andris Bērzinš wurde am 10. Dez. 1944 in Nitaure geboren.

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch diente B. 1963-1966 in der sowjetischen Armee, studierte danach 1966-1971 am Polytechnischen Institut in Riga und schloss als Fernmeldeingenieur ab. 1988 machte er noch sein Examen an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Lettlands.

Wirken

B. begann seine berufliche Karriere beim Unternehmen Elektrons, das er 1988 als Direktor verließ. Danach wurde er stellvertret. Minister für kommunale Dienstleistungen in der Lettischen Sozialistischen Sowjetrepublik. Nachdem B. 1990 noch in den Obersten Rat der sowjetisch-lettischen Republik gewählt worden war und dort die Stadt Valmiera in seiner livländischen Heimat im Norden Lettlands repräsentierte, schloss er sich kurz darauf in der Zeit des postsowjetischen Umbruchs und der Loslösung Lettlands von der Sowjetunion der Lettischen Volksfront an, einer politischen Organisation, die Lettland zur Unabhängigkeit führte. Im Aug. 1991 schied Lettland aus der UdSSR aus, im Sept. 1991 anerkannte die UdSSR die Unabhängigkeit des Landes.

Vorstand der SEB Unibanka und Unternehmensberater1993-2004 stand B. der SEB Unibanka, einer ...


Die Biographie von Andris Bērzinš ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library