MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Jochen Hartloff

Jochen Hartloff

deutscher Politiker (Rheinland-Pfalz); Minister der Justiz und für Verbraucherschutz (2011-2014); SPD
Geburtstag: 5. Dezember 1954 Kusel
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 44/2011 vom 1. November 2011 (ff)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 46/2014


Blick in die Presse

Herkunft

Jochen Hartloff wurde am 5. Dez. 1954 im rheinland-pfälzischen Kusel geboren.

Ausbildung

Dort besuchte er 1964-1973 das Gymnasium. Nach dem Abitur arbeitete er zwei Jahre im Rahmen der Aktion Sühnezeichen beim Deutschen Hilfsverein in Amsterdam. 1975-1982 studierte er in München Rechtswissenschaft, Soziologie und Kunstgeschichte. Das Referendariat nach dem Ersten Juristischen Staatsexamen absolvierte er ebenfalls in Bayern.

Wirken

Aufstieg in der LandespolitikNach dem Zweiten Staatsexamen ging H. zurück nach Kusel, wo er 1982 eine Rechtsanwaltspraxis eröffnete und 1984 zum ehrenamtlichen Bürgermeister gewählt wurde. Bereits seit 1971 SPD-Mitglied, eroberte H. 1996 auch ein Mandat im Landtag von Rheinland-Pfalz, wo Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) seit 1994 mit einer rot-gelben Koalition regierte. Nach der Landtagswahl 2001, bei der die Regierung bestätigt wurde, stieg H. zum parlamentarischen Geschäftsführer der SPD-Landtagsfraktion auf. Bei der Landtagswahl 2006 gewann die SPD mit 45,6 % der Stimmen die absolute Mehrheit und konnte erstmals eine Alleinregierung bilden. H. ...


Die Biographie von Jochen Hartloff ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library