MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Bernd Hilder

deutscher Journalist; Chefredakteur der "Leipziger Volkszeitung" 2003-2011
Geburtstag: 9. April 1959 Bückeburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 49/2011 vom 6. Dezember 2011 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Bernd Hilder, ev., wurde am 9. April 1959 im niedersächsischen Bückeburg geboren.

Ausbildung

Nach dem Abitur studierte H. Politik- und Rechtswissenschaften in Freiburg.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann H. 1982-1989 als Moderator und Kommentator beim Sender Freies Berlin (dem späteren RBB), zunächst als freier Mitarbeiter und dann als Politik-Redakteur. 1989/90 war er als Hörfunk-Korrespondent in Washington für eine Gruppe von ARD-Anstalten tätig und 1990-1995 als ARD-Hörfunk-Korrespondent für Lateinamerika mit Sitz in Mexiko-Stadt.

1995 wechselte der Journalist in den Printbereich und wurde Chefredakteur der "Schaumburger Nachrichten" in Stadthagen. 2000 ging er in gleicher Position zum "Göttinger Tageblatt", wo er zugleich Chefredakteur des "Eichsfelder Tagesblattes" wurde. Beide Tageszeitungen gehören zur Verlagsgesellschaft Madsack (Hannover), die seit 1991 auch Mehrheitsgesellschafter der Leipziger Verlags- und Druckereigesellschaft ist. Bei der dort erscheinenden "Leipziger Volkszeitung" wurde H. 2003 Chefredakteur. Das mit einer Auflage von knapp 230.000 Exemplaren (Stand 2009) erscheinende traditionsreiche Blatt hat eine wechselvolle Geschichte. 1894 gegründet, ...


Die Biographie von Bernd Hilder ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library