MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Markus Spillmann

Schweizer Journalist; Chefredakteur der "Neuen Zürcher Zeitung" (2006-2014)
Geburtstag: 5. Oktober 1967 Basel
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 12/2015 vom 17. März 2015 (se)


Blick in die Presse

Herkunft

Markus Spillmann wurde am 5. Okt. 1967 in Basel geboren.

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch in Basel und dem Abitur (Matura Typus B) absolvierte S. eine militärische Ausbildung in der Fliegerabwehr, wo er später während vier Jahren das Kommando einer Stabsbatterie ausübte. Danach studierte er an den Universitäten Basel und Zürich Geschichte, Politik und Volkswirtschaft. 1994 schloss er sein Studium mit einer Arbeit über "Die Verwundbarkeit der Staaten – Chancen und Risiken komplexer Interdependenz" ab. 2008 absolvierte er noch eine höhere Managementausbildung an der Graduate School of Business der Stanford University/Kalifornien.

Wirken

Journalistische LaufbahnWährend des Studiums war S. Werksstudent in der volkswirtschaftlichen Stabsabteilung einer Schweizer Großbank im Bereich der politischen und ökonomischen Länderrisikoanalyse. Dabei beschäftigte er sich v. a. mit den Folgen des Zerfalls Jugoslawiens und der Sowjetunion Anfang der 1990er Jahre. Nach kurzer Tätigkeit als wissenschaftlicher Assistent an der Universität Zürich wurde S. Anfang 1995 Redakteur beim "Badener Tagblatt" und wechselte im Herbst 1995 ins Auslandsressort der "Neuen ...


Die Biographie von Markus Spillmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library