MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Robert Palfrader

österreichischer Kabarettist, Schauspieler und Autor
Geburtstag: 11. November 1968 Wien
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 38/2016 vom 20. September 2016 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Robert Palfrader wurde am 11. Nov. 1968 in Wien geboren. Seine Mutter betrieb einen Wurstkiosk in Wien-Donaustadt, auch andere Familienmitglieder waren gastronomisch tätig. So war ein Onkel, der älteste Bruder seines Vaters, 34 Jahre lang beim legendären Wiener Hotel Sacher tätig, davon 17 Jahre als Direktor.

Ausbildung

Seine Eltern sahen für P. eine Karriere in der Hotellerie vor, die jedoch nicht realisiert wurde.

Wirken

Etwa 19-jährig übernahm P. das "Café Torberg" in Wien-Josefstadt. "Ich war ein verdammt guter Wirt und ein verdammt schlechter Geschäftsmann. Es waren zweieinhalb Jahre sehr intensiv Partymachen, und das Blödeln ist im Vordergrund gestanden", berichtete P. später der Tageszeitung Österreich (3.1.2008). Um 1990 gründete er zusammen mit Gerald Votava und Herbert Knötzl eine Band, Vorläufer der ab 1994 aktiven Kabarettgruppe "Projekt X".

Erfolge als TV-Schauspieler und mit Comedy-TalksZum Fernsehen kam P., der keine Schauspielausbildung absolviert hat, als er 1994 in einer Folge der Serie "Kommissar ...


Die Biographie von Robert Palfrader ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library