MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Sergio Ermotti

Sergio Ermotti

Schweizer Bankmanager; UBS
Geburtstag: 11. Mai 1960 Lugano
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 21/2023 vom 23. Mai 2023 (bc)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 06/2024


Blick in die Presse

Herkunft

Sergio Ermotti wurde am 11. Mai 1960 in Lugano im Schweizer Kanton Tessin als Sohn italienischer Einwanderer geboren.

Ausbildung

E. absolvierte zunächst mit 15 Jahren in Lugano eine Ausbildung am Firmensitz der privaten Cornèr-Bankengruppe. Später erlangte er das eidgenössische Diplom als Bankfachexperte und einen Abschluss im Rahmen des Advanced Management Program der Oxford University.

Wirken

Berufsanfänge und Aufstieg bei Merrill LynchNach der Ausbildung qualifizierte sich E. bei der Cornèr-Bank S.A. als Wertpapierhändler. 1985-1987 folgte eine Station bei der Züricher Niederlassung der Citigroup, wo er sich auf den Handel mit aktiengebundenen Wertpapier-Produkten spezialisierte.

1987 wechselte E. zur Züricher Filiale der US-Investmentbank Merrill Lynch & Co., zu der ihn Marcel Ospel holte, der kurz darauf zum Schweizerischen Bankverein (SBV; nachmals UBS) zurückkehrte und dort 1996 Präsident der Konzernleitung wurde. Bei Merrill Lynch nahm E. zunächst Positionen im Geschäft mit Aktienderivaten wahr und baute französisch-schweizerische Kapitalmarktgeschäfte aus. 1993 wurde er zum Managing Director ernannt und wechselte dann nach London, wo er die Einheit ...


Die Biographie von Sergio Ermotti ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library