MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Wolfgang Murnberger

österreichischer Filmregisseur und Drehbuchautor
Geburtstag: 13. November 1960 Wiener Neustadt
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 18/2019 vom 30. April 2019 (mf)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 23/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Wolfgang Murnberger wurde am 13. Nov. 1960 in Wiener Neustadt als Sohn des Dorfkino- und Tankstellenbesitzers Ernst Murnberger geboren. Beide Betriebe waren Familienbetriebe, in denen die Mutter Maria Murnberger, die ein Jahr jüngere Schwester Maria Murnberger und der zehn Jahre ältere Bruder Ernst Murnberger verschiedene Aufgaben wahrnahmen. Prägend war die materielle Geborgenheit in einer Verwandtschaft aus lauter Familienbetrieben: Ein Onkel war Wirt, einer Metzger und einer Bäcker.

Ausbildung

M. besuchte das Realgymnasium in Mattersburg, wiederholte die 7. Klasse und maturierte 1980. Er studierte zunächst Germanistik an der Universität in Wien, dann von 1983-1990 an der Wiener Filmakademie Regie, Drehbuch und Schnitt, unter anderen bei den Professoren Harald Zusanek und Axel Corti.

Wirken

Künstlerische Einordnung und KarrierebeginnNach seinem Studium arbeitete M. als freier Autor und Regisseur. Er etablierte sich als einer der vielseitigsten und produktivsten Autoren und Regisseure Österreichs und machte sich lt. SPIEGEL Online (4.9.2011) insbesondere "durch pure und effiziente Krimikunst einen Namen".

M. debütierte ...


Die Biographie von Wolfgang Murnberger ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library