MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Jaime Lucas Kardinal Ortega y Alamino

kubanischer katholischer Theologe; Erzbischof von Havanna (1982-2016)
Geburtstag: 18. Oktober 1936 Jagüey Grande
Todestag: 26. Juli 2019 Havanna
Nation: Kuba

Internationales Biographisches Archiv 01/2017 vom 3. Januar 2017 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 30/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Jaime Lucas Ortega y Alamino wurde 1936 in Jagüey Grande in der Diözese Matanzas im Norden Kubas geboren. Der Vater war erst Arbeiter in einer Zuckerfabrik und besaß dann in der Hafenstadt Matanzas einen Laden.

Ausbildung

O. besuchte in Matanzas trotz der einfachen Herkunft angesehene Schulen. Ein Grundstudium an der dortigen Hochschule in Literatur und Wissenschaftskunde schloss er 1955 mit dem Diplom ab. Zudem war O. examinierter Konzertpianist. 1956 trat er in das diözesane Priesterseminar der Patres der Missiones Extranjeras de Québec ein. Er studierte dort Ethik und Philosophie und absolvierte 1960-1964 die theologische Ausbildung in Québec am Sitz der Société des Missions-Étrangères.

Wirken

Priesterjahre und Ernennung zum BischofO. erhielt im Okt. 1964 in Matanzas die Priesterweihe. Kuba ist in der spanischen Kolonialzeit von der 1518 gegründeten ersten Diözese in Santiago de Cuba aus christianisiert worden. Vor der Revolution 1959/1960 gab es rund 700 Priester. Nicht ...


Die Biographie von Jaime Lucas Kardinal Ortega y Alamino ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library