MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Maite Nkoana-Mashabane

Maite Nkoana-Mashabane

südafrikanische Politikerin; Ministerin für Frauen, Jugend und Menschen mit Behinderungen (2019-2023); Außenministerin (2009-2018); ANC
Geburtstag: 30. September 1963 Makgobaskloof
Nation: Südafrika, Republik

Internationales Biographisches Archiv 33/2023 vom 15. August 2023 (fa)


Blick in die Presse

Herkunft

Maite Emily Nkoana-Mashabane wurde am 30. Sept. 1963 in Makgobaskloof in der Region Limpopo geboren. Sie wuchs in dem Dorf Ga-Makanye auf.

Wirken

Während der Zeit der Apartheid (Rassentrennung) und der Herrschaft einer weißen Minderheit in Südafrika engagierte sich N. in den 1980er Jahren als aktives Mitglied der United Democratic Front (UDF), der wichtigsten legalen außerparlamentarischen Opposition im Land. Daneben war sie auch in verschiedenen Funktionen für das Mass Democratic Movement (MDM) und den damals im Untergrund aktiven African National Congress (ANC) tätig.

Nachdem der damalige Staatspräsident Frederik Willem de Klerk im Aug. 1989 ein Ende der Politik der Rassentrennung und eine Legalisierung der Opposition eingeleitet hatte und der ANC 1990 legalisiert worden war, begann N. in dessen Reihen eine Parteikarriere. Von 1992 bis 1995 leitete N. die Frauenbewegung des ANC (Women's League) in ihrer Heimatregion Limpopo und war gleichzeitig als Mitglied des Arbeitsausschusses der landesweiten ANC Women's League aktiv.

Bei den ersten allgemeinen demokratischen Wahlen 1994 gewann ...


Die Biographie von Maite Nkoana-Mashabane ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library