MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Alain Berset

Alain Berset

Schweizer Politiker; Bundesrat (2012-2023); SP; Dr. oec.
Geburtstag: 9. April 1972 Fribourg
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 20/2023 vom 16. Mai 2023 (se)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 50/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Alain Berset wurde am 9. April 1972 in Fribourg (Freiburg) geboren, dem Hauptort des gleichnamigen Schweizer Kantons. Er stammt aus einer sozialdemokratischen Politikerfamilie. Sein Großvater François Angéloz war einer der ersten Gemeindepräsidenten der Sozialdemokratischen Partei (SP) im konservativen Kanton Freiburg. B.s Mutter Solange (geb. 1952; gelernte Buchhändlerin) ist seit 1996 Mitglied im Freiburger Kantonsparlament (Grosser Rat; Präsidentin 2010), stand bis 2008 an der Spitze der SP Freiburg und war 2002-2012 Gemeindepräsidentin in B.s Heimatgemeinde Belfaux.

Ausbildung

In seiner Jugend war B. ein ambitionierter Mittelstreckenläufer und brachte es zum Westschweizer Juniorenmeister über 800 m. Nach dem Abitur (maturité) am Collège Sainte-Croix de Fribourg (1991) studierte er Politikwissenschaften an der Universität Neuenburg (Neuchâtel), wo er 1996 mit dem Lizenziat (Lic. ès sc. pol.) abschloss. 2005 promovierte er dort zum Dr. der Wirtschaftswissenschaften.

Wirken

Erste BerufsstationenSeine berufliche Karriere begann B. als Assistent und wissenschaftlicher Mitarbeiter der Universität Neuenburg (1996-2000). Anschließend ging er als Gastforscher für ein Jahr an das HWWA-Institut ...


Die Biographie von Alain Berset ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library