MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Sir Nicolas Bratza

britischer Jurist; Präsident des Europäischen Gerichtshofs für Menschenrechte (2011-2012)
Geburtstag: 3. März 1945 Cheam/Surrey
Nation: Großbritannien

Internationales Biographisches Archiv 08/2012 vom 21. Februar 2012 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 37/2012


Blick in die Presse

Herkunft

Sir Nicolas Bratza wurde am 3. März 1945 in Cheam (Grafschaft Surrey) geboren. Sein Vater Milan Bratza war ein serbischer Konzertviolinist, dessen Eltern nach dem Ersten Weltkrieg nach London gekommen waren. B.s Mutter entstammt der Russell-Familie, die über drei Generationen Lord-Richter stellte (u. a. Lord Chief Justice Charles Russell 1894-1900).

Ausbildung

B. absolvierte 1956-1963 das Wimbledon College (staatl. Jesuitenschule) und studierte anschließend Jura am Brasenose College in Oxford. Hier erlangte er 1967 einen Bachelor-Abschluss und 1971 den Master-Grad.

Wirken

1967-1968 lehrte B. dazwischen für zwei Jahre an der University of Pennsylvania in den USA. 1969 erhielt er seine Zulassung als Rechtsanwalt und war danach bis 1998 an der englischen Anwaltskammer (Bar of England and Wales) in London tätig. Er spezialisierte sich dabei auf Wirtschaftsrecht, Öffentliches Recht und Menschenrechte. 1988 wurde B. zum Kronanwalt (Queen's Counsel) ernannt, eine Auszeichnung für besonders erfahrene und erfolgreiche Rechtsanwälte. Es folgte 1993 die Berufung zum obersten Strafgerichtshof Crown Court. 1998 ...


Die Biographie von Sir Nicolas Bratza ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library