MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Helmut Claas

deutscher Unternehmer
Geburtstag: 16. Juli 1926 Harsewinkel
Todestag: 5. Januar 2021
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 22/2021 vom 1. Juni 2021 (sb)


Blick in die Presse

Herkunft

Helmut Claas wurde 1926 in Harsewinkel als ältester Sohn von August Claas, Gründer des Landmaschinenherstellers CLAAS, und seiner Frau Paula geboren. Er hatte zwei jüngere Geschwister, Irmgard und Reinhold (geb. 1931), die beide - wie C. selbst - im Familienunternehmen tätig wurden.

Ausbildung

C. besuchte die Volksschule in Harsewinkel, danach das Evangelisch Stiftische Gymnasium (ESG) in Gütersloh und machte sein Abitur am Laurentianum in Warendorf im Sept. 1946. Es folgten eine Ausbildung zum Maschinenschlosser und mehrere Praktika, u. a. bei Miele in Gütersloh. Danach absolvierte er 1948-1954 ein Maschinenbaustudium an der TH Hannover, wo er auch sein Diplom erwarb. An der Universität Wien und der Grande École Nationale d'Agriculture in Paris komplettierte C. seine Ausbildung mit einem einjährigen Landwirtschaftsstudium.

Wirken

Nach dem Studium gründete C. zunächst eine Vertriebsgesellschaft in Frankreich und trat 1958 in das Familienunternehmen CLAAS ein, welches 1913 von seinem Vater August und dessen Brüdern Franz jun. und Bernhard in Clarholz gegründet worden war. Die Produktion begann nach der 1919 erfolgten Übersiedlung nach Harsewinkel ...


Die Biographie von Helmut Claas ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library