MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Thomas Heilmann

deutscher Jurist, Unternehmer und Politiker (Berlin); Senator für Justiz und Verbraucherschutz (2012-2016); MdB; CDU
Geburtstag: 16. Juli 1964 Dortmund
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 36/2017 vom 5. September 2017 (kg)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 03/2021


Blick in die Presse

Herkunft

Thomas Heilmann wurde am 16. Juli 1964 in Dortmund als Sohn eines Philosophie-Professors geboren. Er hat fünf Geschwister.

Ausbildung

Nach seinem Studium der Rechtswissenschaften in Bonn (1985-1989) und dem Erwerb des Ersten Staatsexamens absolvierte H. das Referendariat in München (1990-1993) und einen Studienaufenthalt in Harvard, ehe er 1993 sein Zweites Staatsexamen ablegte. Daneben war er als freier Journalist für Medien wie die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" oder die ARD- "Tagesthemen" tätig und sammelte Erfahrungen bei der Unternehmensberatung McKinsey in München und der Marketingabteilung der Lufthansa in New York.

Wirken

Karriere in der Werbebranche1990 gründete er u. a. zusammen mit Sebastian Turner in Dresden die Werbeagentur Delta-Design, die 1991 in Scholz & Friends aufging. Bis 2001 agierte H. dort als geschäftsführender Gesellschafter in der Berliner Agentur-Niederlassung. 2001 stieg er zum Vorstandsvorsitzenden neben Kreativchef Turner auf (bis 2008) und trieb die Expansion und Strategie der zwischenzeitlich ...


Die Biographie von Thomas Heilmann ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library