MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Hartwig Fischer

Hartwig Fischer

deutscher Kunsthistoriker; Direktor des British Museum in London (2016-2023); Dr. phil.
Geburtstag: 14. Dezember 1962 Hamburg
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 08/2024 vom 20. Februar 2024 (ds)


Blick in die Presse

Herkunft

Hartwig Fischer wurde am 14. Dez. 1962 in Hamburg geboren und wuchs in der Hansestadt auf. Sein Vater stammte aus Mecklenburg.

Ausbildung

F. studierte Kunstgeschichte, Geschichte und Archäologie in Bonn, Rom, Paris und Berlin. 1994 promovierte er an der Universität Bonn über den Dresdner Maler Hermann Prell (1854-1922), der als Bildhauer, Historien- und Monumentalmaler sowie Professor an der Dresdner Kunstakademie gewirkt hatte. F., der bereits als Kind mit seinem Vater Dresden und die dortige Gemäldegalerie besucht hatte, recherchierte dort für seine Dissertation und befasste sich dabei auch intensiv mit der Kunstgeschichte Sachsens.

Wirken

Museumsarbeit in Bonn und BaselSeine berufliche Laufbahn begann F. am Kunstmuseum in Bonn, 1993 wechselte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Kunstmuseum Basel. Hier baute er die Sammlung Alte Meister aus, betreute die Sammlung des 19. und 20. Jahrhunderts und internationale Sonderausstellungen; ab 2001 wirkte er als Konservator für die Sammlung 19. Jahrhundert und Klassische Moderne (1800-1969).

Museumsdirektor in EssenIm Febr. 2006 wurde F. zum ...


Die Biographie von Hartwig Fischer ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library