MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Hamad bin Dschassim bin Jabr al- Thani

katarischer Politiker; fr. Premier- und Außenminister
Geburtstag: 30. August 1959 Doha
Nation: Katar

Internationales Biographisches Archiv 35/2013 vom 27. August 2013 (la)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 25/2017


Blick in die Presse

Herkunft

Hamad bin Dschassim (Jassem) bin Jabr al-Thani wurde am 30. Aug. 1959 in Doha als Mitglied der Herrscherfamilie geboren. 1971 erlangte Katar seine Unabhängigkeit von Großbritannien.

Ausbildung

Nach Studienaufenthalten in Libanon und in Großbritannien arbeitete T. zunächst im Büro des seit 1972 regierenden Emir Khalifa bin Hamad al-Thani.

Wirken

Früher Aufstieg zum Außenminister (1992)Von 1982 an war T. als Büroleiter im Ministerium für Landwirtschaft und Städtische Angelegenheiten tätig, bevor er im Juli 1989 selbst das Agrarministerium übernahm. Ab Mai 1990 war T. zusätzlich stellv. Minister für Elektrizität und Wasser. Im Sept. 1992 folgte mit erst 33 Jahren der Aufstieg zum katarischen Außenminister.

Im Juni 1995 kam es zur Entmachtung des Staatsoberhauptes Emir Khalifa durch dessen Sohn, den Kronprinzen Hamad bin Khalifa al-Thani. T. hatte den unblutigen, "sanften" Putsch seines Cousins wie die meisten Mitglieder der al-Thani-Familie unterstützt und galt schon zuvor als enger Vertrauter des neuen Emirs. Nach ...


Die Biographie von Hamad bin Dschassim bin Jabr al- Thani ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library