MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Gerhard Roiss

österreichischer Manager; Generaldirektor der OMV (2011-2015); Dr.
Geburtstag: 2. April 1952 Linz
Nation: Österreich

Internationales Biographisches Archiv 34/2015 vom 18. August 2015 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 14/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Gerhard Roiss wurde am 2. April 1952 in Linz (Oberösterreich) geboren.

Ausbildung

R. studierte an den Universitäten in Wien und Linz sowie an der Stanford University in Kalifornien Wirtschaftswissenschaften mit abschließender Promotion.

Wirken

R. arbeitete nach dem Examen erst in der Konsumgüterindustrie und stieg in die Führungsebene auf.

Wechsel zur OMVAuf Initiative des Generaldirektors Siegfried Meysel kam R. 1990 zur Österreichischen Mineralölverwaltung AG (ÖMV, ab 1995 OMV AG), die 1956 als Dach für die staatliche Ölförderung und Raffinierung entstanden war. Ab den 1960er Jahren erfolgte - aufgrund des Versiegens der einst üppigen Inlands-Ölquellen - der Aufbau von Öl- und Gas-Pipelines, ab 1985 der Einstieg in die internationale Exploration, zuerst in Libyen, und nach 1990 der Aufbau von Tankstellennetzen im Ausland.

Stationen und AufstiegR. war 1990 zunächst im Gruppenmarketing des Konzerns tätig. Noch 1990 wechselte er in die Geschäftsführung der 1989 erworbenen Chemiefirma PCD Polymere. Im März 1997 stieg er bei der Petrochemie-Tochter der OMV zum ...


Die Biographie von Gerhard Roiss ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library