MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Philipp Müller

Philipp Müller

Schweizer Politiker und Unternehmer; FDP. Die Liberalen
Geburtstag: 5. September 1952 Mogelsberg/Kanton St. Gallen
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 49/2018 vom 4. Dezember 2018 (jb)


Blick in die Presse

Herkunft

Philipp Müller wurde am 5. Sept. 1952 in Mogelsberg (Kanton St. Gallen) geboren, wo er auch heimatberechtigt ist. Sein Vater war Gipser, die Mutter betreute als Tagesmutter italienische Gastarbeiterkinder.

Ausbildung

M. besuchte die Primar- und die Bezirksschule in Küssnacht am Rigi und in Reinach (Kanton Aargau). Danach absolvierte er eine Lehre als Gipser/Stuckateur.

Wirken

Übernahme des FamilienbetriebsNach einer längeren USA-Reise übernahm M. mit erst 22 Jahren das kurz vor dem Konkurs stehende elterliche Gipsergeschäft. Den Kleinbetrieb baute er in ca. zehn Jahren als selbstständiger Unternehmer erfolgreich zu einer Generalbauunternehmung um (seit Dez. 1991 Inhaber der "Philipp Müller Generalunternehmung, Immobilien").

Einstieg in die Politik 19921992 trat M. der Freisinnig-Demokratischen Partei (FDP) bei. Im Rahmen seines politischen Engagements war M. 1996-2004 deren Ortspräsident in seiner Heimatgemeinde Reinach und gehörte 1997-2004 dem Aargauer Kantonsparlament (Großer Rat) an.

Bei den Nationalratswahlen im Okt. 2003 sicherte sich M. dann für die FDP ein Abgeordnetenmandat und zog in die zweite Kammer des Schweizer Parlamentes ...


Die Biographie von Philipp Müller ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library