MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Frank Mastiaux

deutscher Industriemanager; Vorstandsvorsitzender der EnBW (2012-2022); Dr. rer. nat.
Geburtstag: 24. März 1964 Essen
Nation: Deutschland - Bundesrepublik

Internationales Biographisches Archiv 40/2022 vom 4. Oktober 2022 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 13/2023


Blick in die Presse

Herkunft

Frank Mastiaux wurde am 24. März 1964 in Essen geboren. Vorfahren waren im 16. Jahrhundert als französische Protestanten aus Nantes in evangelische Herrschaften in der Eifel ausgewandert. M.s Vater und Großvater betrieben als Bauingenieure einen mittelständischen Betrieb.

Ausbildung

Nach dem Abitur in Gladbeck studierte M. ab 1984 in Bochum Chemie. An der Universität Duisburg-Essen folgte 1993 die Promotion auf Basis einer Dissertation über quantitative Schwingungs-Spektroskopie von Mineralölprodukten.

Wirken

Aufstieg bei Veba Oel, Aral und BP1993 begann M. beim Mischkonzern Veba und dort bei der Veba Oel AG in Gelsenkirchen (Exploration, Gewinnung von Erdöl, Ölverarbeitung, Mineralölprodukte). Erst in der Forschung sowie Versorgung und Handel tätig, wurde M. dann Assistent von Veba Oel-Chef Wilhelm Bonse-Geuking. 1998/1999 arbeitete er in den USA (Oklahoma) beim Tankstellenbetreiber Citgo, der Tochter eines Partners. Ab 1999 leitete er in Gelsenkirchen den Bereich Versorgung und Vertrieb. Damals übernahm Veba Oel die Aral (Tankstellen, Mineralölprodukte) komplett, und M. wurde im Jahr ...


Die Biographie von Frank Mastiaux ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library