MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Michael Lauber

Schweizer Jurist; Bundesanwalt (2012-2020)
Geburtstag: 12. Dezember 1965 Olten/Kanton Solothurn
Nation: Schweiz

Internationales Biographisches Archiv 50/2021 vom 14. Dezember 2021 (cs)


Blick in die Presse

Herkunft

Michael (Mike) Christoph Lauber wurde am 12. Dez. 1965 in Olten im Kanton Solothurn geboren und wuchs mit seinem jüngeren Bruder auf. Sein Vater war Pfarrer einer christkatholischen Gemeinde, die Mutter Mathematikerin.

Ausbildung

L. besuchte das Gymnasium in Olten, studierte Rechtswissenschaften an der Universität Bern und erlangte 1992 das Anwaltspatent. Er trat der nicht-schlagenden und nicht-farbentragenden Verbindung schweizerischer Zofingerverein bei. Als Wehrpflichtiger Reserveoffiziersanwärter bei der Panzertruppe stieg er später zum Hauptmann auf.

Wirken

Erfahrungen in StrafverfolgungNach einem Jahr ab 1992 als Untersuchungsrichter in Bern wurde L. 1993 Chef der Spezialfahndung I bei der Kriminalpolizei im Kanton Bern, 1995 ging er ans Bundesamt für Polizei, leitete die Zentralstelle Organisierte Kriminalität und führte dabei auch Anti-Mafia-Ermittlungen auf internationaler Ebene durch. 2000/2001 folgte ein Intermezzo als Anwalt in Zürich und als Spezialist für die Geldwäsche-Problematik bei der Selbstregulierungs-Organisation SRO PolyReg Schweiz.

Geldwäsche-Ermittler in Liechtenstein2001 folgte L. einem Angebot nach Liechtenstein, um eine sogenannte Financial Intelligence Unit (FIU) neu aufzubauen, eine Meldestelle für Geldwäscherei. Der Ruf des Fürstentums als ...


Die Biographie von Michael Lauber ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library