MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen

Tupou VI.

König von Tonga
Geburtstag: 12. Juli 1959
Nation: Tonga

Internationales Biographisches Archiv 28/2012 vom 10. Juli 2012 (gi)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 05/2024


Blick in die Presse

Herkunft

König Tupou VI. (voller tongaischer Name: 'Aho'eitu 'Unuaki'otonga Tuku'aho Tupou VI.) wurde am 12. Juli 1959 geboren. Er war der dritte und jüngste Sohn von König Tāufa'āhau Tupou IV. (1918-2006) und dessen Ehefrau Halaevalu Mata'aho 'Ahome'e. Sein älterer Bruder Siaosi (George) Tāufa'āhau Manumataongo Tuku'aho Tupou V. (1948-2012) hatte nach dem Tod des Vaters 2006 die Thronfolge angetreten. Der mittlere Bruder starb an einem Herzleiden.

Ausbildung

Wie sein älterer Bruder absolvierte auch T. einen Teil seiner Schulausbildung im Ausland. 1973-1977 besuchte er die Leys School in Cambridge/England. 1982 begann er eine Militärausbildung bei der Marine Tongas, 1987 erreichte er den Rang eines Korvettenkapitäns. Im Laufe seiner Militärkarriere erwarb er noch Diplome am United States Naval War College (1988) und am australischen Joint Services Staff College (1995) sowie Mastergrade an der University of New South Wales in Sydney/Australien (1997; Verteidigungsstudien) und an der Bond University im australischen Bundesstaat Queensland (internationale Beziehungen; 1998).

Wirken

Nachdem T.s Vater als Tupou IV. 1965 den Königsthron bestiegen ...


Die Biographie von Tupou VI. ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library