MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Nicolae Timofti

Nicolae Timofti

moldauischer Jurist und Politiker; Staatspräsident (2012-2016)
Geburtstag: 22. Dezember 1948 Ciutuleşti
Nation: Moldau

Internationales Biographisches Archiv 45/2017 vom 7. November 2017 (kg)


Blick in die Presse

Herkunft

Nicolae Timofti wurde am 22. Dez. 1948 in dem Dorf Ciutuleşti im Bezirk Floreşti in der damaligen Moldauischen Sozialistischen Sowjetrepublik (Unionsrepublik der Sowjetunion), heute Republik Moldau, geboren. Seine Eltern Vasile und Elena hatten fünf Kinder. Anfang 1949 zog die Familie nach Floreşti. Am 6. Juli 1949 wurde sein Großvater Tudor Timofti von den sowjetischen Behörden in die Amur-Region der Sowjetunion deportiert, wo er 1953 starb.

Ausbildung

Nach dem Schulbesuch in Floreşti war T. 1964/1965 in der Straßenmeisterei seines Heimatbezirks, dann bis 1967 als Forstaufseher tätig. Anschließend studierte er 1967-1972 Rechtswissenschaften an der Staatlichen Universität Chişinău. Danach leistete er einen zweijährigen Militärdienst in der Sowjetarmee.

Wirken

Seine Berufslaufbahn begann er 1974 als Berater im Justizministerium. Ab 1976 war er als Bezirksrichter in Chişinău tätig und schon nach vier Jahren wurde er 1980 als Richter an das Oberste Gericht der Moldawischen Sozialistischen Sowjetrepublik berufen.

Karriere als Richter1990 wurde T. Vizevorsitzender am Obersten Gerichtshof und war als Chef des Kollegiums für strafrechtliche Delikte tätig und behielt diesen Posten ...


Die Biographie von Nicolae Timofti ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library