MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Manuel Valls

Manuel Valls

französischer Politiker; Premierminister (2014-2016)
Geburtstag: 3. August 1962 Barcelona (Spanien)
Nation: Frankreich

Internationales Biographisches Archiv 43/2017 vom 24. Oktober 2017 (cs)
Ergänzt um Nachrichten durch MA-Journal bis KW 25/2019


Blick in die Presse

Herkunft

Manuel Carlos Valls wurde am 3. Aug. 1962 im katalanischen Barcelona geboren. Sein Vater Xavier Valls (1923-2006) machte sich als Kunstmaler einen Namen und lebte ab Ende der 1940er Jahre meist im Pariser Marais-Viertel - auch aus Opposition gegen Francisco Franco. V.s gleichnamiger Großonkel komponierte 1974 die Hymne des FC Barcelona ("Cant el Barça"). V.s Mutter, Luisangela Galfetti, eine Erzieherin und Architektentochter, stammte aus dem Tessin. 1982 wurde V. französischer Staatsbürger. Er hat eine jüngere Schwester, die lange von Drogen abhängig und deswegen auch inhaftiert gewesen war.

Ausbildung

V. besuchte das Lycée Charlemagne in Paris und studierte Geschichte an der Université Paris 1 Panthéon-Sorbonne, wo er mit dem Diplom abschloss.

Wirken

1980 trat V. der Parti Socialiste (PS) bei, wo er sich auf dem pragmatisch zentrischen Flügel positionierte, den Michel Rocard repräsentierte.

Einstieg in die Berufspolitik1983-1986 arbeitete V. als Parlaments-Attaché für Robert Chapuis (PS). Als Rocard Premierminister war (Juni 1988 bis ...


Die Biographie von Manuel Valls ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library