MUNZINGER Wissen, das zählt | Zurück zur Startseite
Wissen, das zählt.


MUNZINGER Personen
Taur Matan  Ruak

Taur Matan Ruak

Politiker in Timor-Leste; Generalmajor a. D.; Ministerpräsident (2018-2023); Staatspräsident (2012-2017); PLP
Geburtstag: 10. Oktober 1956 Osso Huna
Nation: Timor-Leste

Internationales Biographisches Archiv 10/2024 vom 5. März 2024 (la)


Blick in die Presse

Herkunft

Taur Matan Ruak (Kampfname, der in der Landessprache Tétum "Zwei scharfe Augen" bedeutet) wurde am 10. Okt. 1956 unter seinem bürgerlichen Namen José Maria Vasconcelos in Ossø Huna nahe der Stadt Baguia (Region Baucau) im östlichen Landesteil von Osttimor (Timor-Leste) geboren. Er war das älteste von acht Kindern seiner Eltern António de Vasconcelos und Albertina Amaral.

Ausbildung

Bereits als kleiner Junge zog T. 1960 mit seinem Onkel in die Hauptstadt Dili, wo er von 1963 bis 1968 die Grundschule besuchte.

Wirken

Engagement für ArbeiterrechteAnfang der 1970er Jahre arbeitete T. in verschiedenen Hotels in Baucau und Dili und engagierte sich für die Arbeiterrechte. So war er Mitorganisator mehrerer Streiks für bessere Arbeitsbedingungen.

Indonesische BesatzungEin Jahr nach der portugiesischen Nelkenrevolution von 1974 zog sich die langjährige Kolonialmacht Portugal überstürzt aus dem zwischen Indonesien und Australien liegenden Osttimor zurück. Die Unabhängigkeit der "Demokratischen Republik Osttimor" im Nov. 1975 dauerte nur 14 Tage, ehe Indonesien die Insel besetzte und im ...


Die Biographie von Taur Matan Ruak ist nur eine von über 40.000, die in unseren biographischen Datenbanken Personen, Sport und Pop verfügbar sind. Wöchentlich bringen wir neue Porträts, publizieren redaktionell überarbeitete Texte und aktualisieren darüberhinaus Hunderte von Biographien.
Unsere Datenbanken sind unverzichtbare Recherchequelle für Journalisten und Publizisten, wertvolle Informationsquelle für Entscheidungsträger in Politik und Wirtschaft, Grundausstattung für jede Bibliothek und unerschöpfliche Fundgrube für jeden, der mit den Zeitläuften und ihren Protagonisten Schritt halten will.



Lucene - Search engine library